Ansprechspersonen
Stiftungsrat
Der Stiftungsrat legt die strategischen Ziele der Organisation fest und ist das oberste Führungs-Gremium. Gemäss Statuten wählt der Verein insieme Schaffhausen drei und der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen vier Mitglieder des Stiftungsrates. Unser Geschäftsführer Alain Thomann rapportiert direkt an die Stiftungsratspräsidentin Jeanette Storrer. Stiftungsratssitzungen finden regelmässig statt, in der Regel drei bis vier Mal pro Jahr. Die Wahlbehörde sowie die Interessensbindungen der einzelnen Stiftungsratsmitglieder sind unter den Portrait-Fotos aufgeführt.
Jeanette Storrer
Kanton Schaffhausen,
Vertreterin Fachkreis
Stiftungsratspräsidentin
Interessensbindungen bei:
- Krebsliga SH (Vorstandsmitglied seit 2013)
- Künzle-Stiftung (Stiftungsrätin seit 2013)
- Pro Senectute SH (Mitglied Stiftungsversammlung seit 2013)
- Anwaltskammer Schaffhausen (Mitglied SHAV seit 2005)
- Aufsichtsbehörde über das Anwaltswesen des Kantons Schaffhausen (Ersatzmitglied Aufsichtsbehörde über das Anwaltswesen seit 2020)
- Fokusgruppe Kindesschutz Schaffhausen (Mitglied Fokusgruppe Kindesschutz seit 2017)
- HKV (Mitglied SV und AK seit 2007)
Beatrice Pongracz
Verein insieme Schaffhausen,
Vizepräsidentin
Interessensbindungen bei:
- Hardt Kies Gesellschaft (Teilhaberin seit 2009)
Thomas Merk
Verein insieme Schaffhausen
Interessensbindungen bei:
- keine
Christine Thommen
Kanton Schaffhausen,
Vertreterin Stadtrat Schaffhausen
Interessensbindungen bei:
- Stiftung Impuls (von Amtes wegen) (Präsidentin Stiftungsrat seit 2021)
- Verein Integres (Präsidentin seit 2021)
Hugo Spengler
Verein insieme Schaffhausen
Interessensbindungen bei:
- keine
Michael Hübscher
Kanton Schaffhausen,
Vertreter IVS
Interessensbindungen bei:
- HÜBSCHER KONZEPT AG (Inhaber / Geschäftsführer seit 2018)
- HÜBSCHER HOLZBAU AG (Inhaber / Präsident des Verwaltungsrates seit 2013)
- Industriegruppe Klettgau (Präsident seit 2016)
- Industrievereinigung Schaffhausen (Vorstand seit 2017)
Reto Mittler
Kanton Schaffhausen,
Vertreter Kantonsregierung
Interessensbindungen bei:
- Verein doc.sh (Vorstand seit 2022)
Geschichte
Werdegang der Altra
2022
Die Altra bildet mit Unterstützung einer neu geschaffenen Jobcoaching-Stelle im Ausbildungsbereich erstmals zahlreiche Lernende im ersten Arbeitsmarkt aus (Supported Education).
Seit Januar 2022 hat die Altra eine feste Stelle «Job Coaching für Mitarbeitende im ersten Arbeitsmarkt (Inklusionsarbeitsplätze).
An unserem Wohnstandort Neustadt 56 findet ein Umbau der Wohnungen statt (barrierefreies Wohnen).
2021
Das Angebot Tagesstruktur ohne Lohn erfreut sich grosser Beliebtheit. Umzug der Tagesstruktur ohne Lohn in die Liegenschaft Villa Blankenstein im Promenadenpark.
2020
Erstmals in der Unternehmens-Geschichte wurde der Bereich Tagesstruktur mit und ohne Lohn zum Schutz unserer Mitarbeitenden Ende März 2020 für mehrere Wochen geschlossen. Die Produktion wurde durch kurzfristig eingestellte Produktionshilfen aufrecht erhalten.
2019
Die beiden Werkstätten Ebnatring und Rhymüli sind neu gemeinsam im SIG-Areal.
Insgesamt arbeiten rund 170 Personen der Altra in Neuhausen.
2018
Erst-Zertifizierung Lebensmittel FSSC 22000
2017
Gründung des Inklusionsrates. Der Rat besteht aus 15 Mitgliedern aus verschiedenen Bereichen.
2016
Neu-Zertifizierung nach ISO14001 (Umwelt-Management) unterstreicht den Umwelt-Fokus der Altra.
Erstmals in der Geschichte der Altra werden Schwerpunkte in Kurz-Filmen dokumentiert und visualisiert.
2015
Die Altra Schaffhausen feiert das 50-jährige Bestehen mit zahlreichen Anlässen.
Richard Rickli tritt in den Ruhestand und übergibt Alain Thomann die Geschäftsführung.
2013
Herbert E. Bolli gibt nach 16 Jahren sein Amt als Stiftungsratspräsident ab.
Mit Jeanette Storrer konnte eine erfahrene und motivierte Nachfolgerin für diese Aufgabe engagiert werden.